Worin liegt der Unterschied zwischen Marketing-Qualified-Leads (MQLs) und Sales-Qualified-Leads (SQLs)?
Ein MQL bezeichnet generierte Kontakte, die bereits konkretes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zeigen. Zu einem SQL wird der Kontakt umgewandelt, sobald sich eine konkrete Kaufabsicht bestätigt.
Oftmals gehen aus Marketing-Kampagnen entstandene Leads im Vertrieb unter, weil die Marketing- u. Vertriebs-Abteilungen Kampagnen nicht gemeinsam kreieren sondern jede Abteilung für sich eigene Ziele verfolgt, statt gemeinsame Unternehmensziele auszurichten. In einem erfolgreichen Leadmanagement werden vorab definierte Schnittstellen im Marketing und Vertrieb gebündelt und die Generierung, Pflege, Bewertung und Qualifizierung der Leads in ein CRM System integriert.
Die Unterscheidung eines Leads in MQL vs. SQL ist wesentlich für Ihre eindeutigen Prozesse. Durch entsprechende Kategorisierungen wird letztendlich festgelegt, wie und durch wen die nächsten Aktivitäten erfolgen.
Sprechen Sie gerne unsere Geschäftsleitung Frau Claudia Gärtner an, wenn Sie zur Lead Generierung weitere Fragen haben: Tel. 0881-92493-0. Ich freue mich auf einen Dialog mit Ihnen.