Wesentliche Merkmale des Lead-Nurturings:
- Regelmäßige Kommunikation:
Leads werden über einen längeren Zeitraum hinweg mit bedeutenden Inhalten versorgt (z.B. per Telefon, E-Mail, Artikeln, Social Media oder Webinaren)
2. Personalisierung & Kategorisierung:
Die Inhalte werden auf das Verhalten, Interesse und Kaufphase der Leads abgestimmt (z.B. Awareness, Consideration, Decision)
2.1 Awareness: potenzielle Kund:Innen haben bereits das Bewusstsein für deren „Bedürfnis“, wissen aber noch nicht konkret, wie sie fortfahren. Hier ist es im Marketing wichtig, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
2.2 Consideration: hier haben die Kund:Innen bereits deren „Bedürfnis“ erkannt und suchen gezieltere Informationen, um Vor- und Nachteile abzuwägen.
3.3 Decision: hier sind die potenziellen Kund:Innen bereit, eine konkrete Kaufentscheidung zu treffen. Sie sind nun „sales-ready“.
3. Automatisierung:
Marketing-Automation-Tools steuern passgenaue Kampagnen basierend auf dem Nutzverhalten.
4. Ziel:
Vertrauen aufbauen und stärken, Fragen klären und einen echten Mehrwert bieten – bis Interessent:Innen in Kund:Innen umgewandelt werden.
Wenn wir bei Ihrem Lead Nurturing unterstützen dürfen, besuchen Sie gerne unsere Website – wir beraten Sie persönlich und kompetent. Nähere Infos unter Die Agentur.


