Resilienz im Unternehmen

Vermehrt ist die Rede von Resilienz- Resilienz im Menschen und in Unternehmen. Doch was ist das und warum ist es so wichtig?

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen unbeschadet zu überstehen. Es handelt sich dabei um eine psychische Widerstandskraft, welche uns dabei hilft, Extremsituationen zu bewältigen. Manchen Menschen fällt dies von Natur aus leichter als anderen. Das Gute jedoch ist: Resilienz ist trainierbar. In unserer schnell wandelnden, unvorhersehbaren und digitalisierten Welt ist diese Fähigkeit zunehmend gefragt.

Resilienz besteht aus den 5 Grundpfeilern Optimismus, Selbstwahrnehmung (Selbstwirksamkeit), soziale Unterstützung, Eigenverantwortung und Flexibilität.

Sind die Mitarbeiter in einem Unternehmen resilient, wirkt sich dies auch positiv auf die Resilienz des gesamten Unternehmens aus. Daher sollte die individuelle Resilienz der Mitarbeiter gefördert werden, um einen positiven Einfluss auf die Flexibilität, Zukunftsfähigkeit und Widerstandskraft der Firma zu haben.

Dies kann u.a. erreicht werden durch eine positive Feedback-Kultur, optimale Arbeitsbedingungen sowie einem vernünftigen Führungsstil.


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